DEN PUNKT MACHEN SIE – DIE ASSISTS LIEFERN WIR

Erfolgreiches Projektmanagement beginnt vor dem Projektstart. In der Planungsphase wird der Grundstein gelegt für einen reibungsarmen Verlauf und exzellente Projektergebnisse oder aber – bei Versäumnissen und Fehleinschätzungen – für späteren Zeitdruck, Stress und Mehrkosten.

Leistungen in der Planungsphase:

  • Projektarchitektur und -design: Definition von Zielen, Anforderungen, erwarteten Ergebnisse sowie bei der Festlegung der Vorgehensweise/Prozesse
  • Stakeholder-Management: Identifikation der relevanten Stakeholder und ihrer spezifischen Interessen, Bedürfnisse und Wünsche, konstruktive Einbindung der involvierten Personen und Bereiche und ihres Netzwerks
  • Kommunikationsstrategie: Entwurf einer Kommunikationsstrategie, frühzeitige Identifikation und ggf. Unterstützung der Schlüsselpersonen
  • Zeit-, Budget- und Ressourcenplanung: Weniger ist mehr – Realistische Zwischenschritte und Ressourcenplanung ausgehend vom gewünschten Zielzustand
  • Beraterauswahl: Unterstützung bei der Ausschreibungen von Beratungsleistungen, bei der Prüfung von Angeboten und der finalen Auswahl externer Partner

Im Projektverlauf hilft ein regelmäßiges, unabhängiges Monitoring mit dem klaren Blick von außen, Fehlsteuerungen und Störungen im Prozess und in der Zusammenarbeit sowie Schwierigkeiten Einzelner frühzeitig zu erkennen und gezielt gegenzusteuern. Vorausschauende Unterstützung verhindert Probleme bevor sie entstehen.

Leistungen im Projektverlauf:

  • Regelmäßige Monitoring der Prozesse, (Teil)Ergebnisse, Timelines und Kosten sowie der Mitarbeitermotivation, des Engagements, der Arbeitsqualität und der Zufriedenheit
  • Beratung des Managements in kritischen Projektphasen
  • Beratung / Coaching von Mitarbeitern im Projektumfeld, z. B. interne Fachexperten oder Nachwuchskräfte mit geringer Projektmanagementerfahrung
  • Steigerung der Teamperformance und Verbesserung der Zusammenarbeit im Projekt
  • Unterstützung bei wichtigen Terminen, Präsentationen, Meetings mit Multiplikatoren, Stakeholdern etc.

Auch nach dem offiziellen Abschluss ist das Projekt noch nicht beendet: Die Transformation hat Ihr Ziel erst dann erreicht, wenn das Neue Normalität geworden ist und alte Strukturen, Abläufe und Verhaltensmuster endgültig der Vergangenheit angehören. Erst in der Folgezeit wird sichtbar, ob der Transfer dauerhaft gelungen ist.

Leistungen zur Transfersicherung:

  • Erarbeitung der Kriterien für den langfristigen Implementierungserfolg
  • Kurz-, mittel- und langfristiges Veränderungs-Monitoring
  • Entwicklung von Maßnahmen bei Stagnation oder Rückschritt

Projektbegleitung: Projektbeispiele (Auszug)

  • Value Chain-Optimierungsprojekt für eine bereichsübergreifende Produktgruppe unter Beteiligung alle Divisionen einer globalen Fashion-Gruppe
  • Prozessoptimierung mit SAP-Implementierung für globalen Chemiekonzern mit mehr als 100 Projektmitarbeitern und Beteiligung diverser externer Beratungen
  • Strategie- und Kostensenkungsprogramm in Kooperation mit mehreren externen Beratungshäusern für ein großes Bankhaus
  • Aufbau einer Change-Architektur für die globale Implementierung neuer Vertriebskonzepte sowie Multi-Channel-Händlersteuerung für Automobilkonzern
  • Optimierung Einkaufsprozesse für englischen Stahlkonzern
  • Globales Shared Service-Projekt für internationalen Automobilkonzern
  • Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation für Konsumgüterhersteller
  • Prozessoptimierungen und IT-Lösungen | Innovations- und Technologiemanagement, Effizienzprogramm für europäischen Energiekonzern


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